Krippenfreunde Tirol

Orientalische Krippe

Die Themen auf der Krippe sind die Herbergsuche, die Geburt und die Anbetung der Könige. Der Erbauer der Krippe konnte seinen jahrelangen Wunsch eine eigene große Krippe zu erstellen, in Inzing bei einem Krippenbaukurs erfüllen.

Figuren: Holzschnitzwerk und gefasst von Bernhard Wanner

Hintergrund: Peter Feller

Heimatliche Krippe

Mit viel Fleiß und Begeisterung für das heimatliche Dorf und das Geschehen in der Hl. Nacht ist diese Krippe gebaut worden. Ein typisch Ötztaler Stadl mit altem Schindelholz gebaut zeigt die „Menebrugga“, das ist die steile Auffahrt zum Heustadl und mit dem dargestellten Hofraum wird ein typischer Ötztaler Bergbauernhof dargestellt. Die Felsen im Hintergrund wurden aus einem Zirbenstock gefertigt.

Baujahr: 2006

Erbauer: Gebhard Riml

Größe: 95x66x60 cm

Holzkrippe mit Schwanthaler Figuren

Die barocken Figuren aus der Schwanthaler Dynastie waren Anlass zum Bau einer ganz eigenen Krippe. Tempel und Stadtteile sind mit altem Holz gebaut und gebeizt. Die Anbetung der Könige und die Stadtbewohner waren Ausgangspunkt für die Gestaltung. Der Hintergrund, passend in Farbe und Stimmung wurde von der Besitzerin gemalt.

Erbauer: Willi Kuen, Raimund Hoppacher und Anni Jaglitsch in Zusammenarbeit

Baujahr: 2010

Besitzerin: Anni Jaglitsch

Schneekrippe Wenns

Vom bekannten Krippenbauer, Sepp Mathoy wurde im Jahre 1946 die 1. Schneekrippe gebaut. Sie zeigt ganz besonders die harten Winter in Tirol und die Tiroler Weihnachtsstimmung bei Schnee und Kälte. Die Figuren geschnitzt von Sepp Mathoy mit Geburt und Stimmung der Hl. Nacht und der Engelbegleitung. Der Sternenhimmel zeigt eine klare Mondnacht. Hintergrund von Sepp Mathoy.

Orientalische Kastenkrippe

Ein geschnitztes „Gloria in excelsis deo“ laden den Betrachter ein die Anbetung der Könige bei stimmungsvoller Beleuchtung mitzuerleben.

Baujahr 2008

Erbauer:

Raimund Happacher

Figuren:

geschnitzt aus Gröden Hintergrund:

Anni Jaglitsch

Größe: 150 x 90 x 110 cm

Schneekrippe

Erbauer: Hans Kögl

Geschnitzte Krippe

Schnitzer: Emmerich Kerle

Bretterkrippe

Erbauerin und Malerin: Anni Jaglitsch

Geschnitzte Krippenfiguren

Schnitzer: Prof. Rudolf Millonig

Wurzelkrippe

Erbauer: Stern Walter

Krippe von Walter Stern

Diese Krippe ist mit den verschiedensten Naturprodukten aus der gesamten Welt erbaut worden.