ST. MARIENKIRCHEN A. HAUSRUCK:

Zum 1. Todestag und Andenken an Herrn Professor Hans Samhaber,  Gründungsmitglied und Ehrenpräsidenten vom Forum Volkskultur fand am Sonntag, den 28. August 2022 eine Gendenkfeier in der Kirche seiner Heimatgemeinde St. Marienkirchen a. Hausruck statt. 

 

 Im Anschluss an diese Gedenkmesse fanden im Gasthaus Mayr, in Geisersberg die Verleihung der "Professor-Hans-Samhaber-Plakette“ statt. An 6 Persönlichkeiten wurde die

" Prof.-Hans-Samhaber-Plakette" verliehen, darunter auch an unseren Landesobmann der Krippenfreunde OÖ. Kons. Karl Hennerbichler.  

 

Mit der Professor-Hans-Samhaber-Plakette wird Persönlichkeiten der oberösterreichischen Volkskultur für ihre ehrenamtliche Arbeit gedankt. Dabei werden auch Menschen vor den Vorhang geholt, die nicht unbedingt in der ersten Reihe eines Vereines stehen, sondern sich im Besonderen und vielleicht auch im Stilleren für die Volkskultur in ihrem Bereich engagieren. Die Auszeichnung des OÖ Forum Volkskultur wurde im Jahr 2015 zum ersten Mal vergeben.

 

https://www.ooe-volkskultur.at