Krippenfreunde Mühlviertel

4240 Freistadt

Krippenbildmal - Workshop

In Memoriam

Trauernd, dass wir ihn verloren haben, dankbar, dass wir ihn gehabt haben und wissend, dass er uns weiterhin nahe ist, nehmen wir Abschied vom Krippenfreund Gerhard Leitner, der mit seiner Mitgliedschaft zum Landesverband Oberösterreich des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs seine Treue bewiesen hat.

Gerhard Leitner,

4260 Freistadt, Am Pregarten 8, ist am 11. April 2019, nach kurzem schwerem Leiden im 58. Lebensjahr in die Ewigkeit abberufen worden.

Gerhard Leitner, Berli wie in seine Freunde nennen durften, geformt von der seinerzeitigen Freistädter Jugend, schlicht, einfach und volkstümlich, bewirkte mit seiner auf gleicher Ebene vollzogenen Kreativität auf dem Gebiet des Krippenwesens zahlreiche oberösterreichische Bürger. Für ihn war das Krippenbauen ein unaufhörlicher Schöpfungsvorgang, völlig Neues wurde zum Motiv und konnte schließlich in seine Werke übernommen werden. Die von ihm geschaffenen Krippen leben und charakterisieren stets die Welt, in der wir unser Dasein haben.

Seine größten Werke sind die „Schwimmende Krippe“ im Frauenteich, das Heilige Grab mit der Osterwache der Freistädter Bürgergarde in einen Brauereifass, Die Restaurierung bzw. der der Umbau der Rosenbergerburg-Krippe und für den Freistädter Krippenweg 2018 eine Minions-Krippe für die Kinder.

Wertes Mitglied der Mühlviertler Krippenfreunde, lieber Gerhard Leitner, geschätzter Freund Berli!

Die OÖ. Krippenfreunde sagen dir noch einmal ein herzliches „Vergelt´s Gott und Dankeschön“ für dein kreatives und unermüdliches Engagement um das Krippenwesen in Oberösterreich und für die öffentlichen Präsentationen deiner Werke.

OÖ. Krippenfreunde

ORF 2 – Sendung „Erlebnis Österreich“

In der Sendeserie des ORF 2 OÖ, „Erlebnis Österreich“, werden neben verschiedenen Krippendarstellungen auch die Technik der Hinterglasmalerei – insbesondere der „Sandler – Methode“, die bereits in die Liste des Immateriellen Kulturerbe von Österreich eingetragen ist, im Schloss Weinberg durch die Interpretin, Manuela Eibensteiner, ausgestrahlt. Bemerkt darf werden, dass im Schlossmuseum Freistadt eine beträchtliche Vielzahl von unverfälschten Hinterglasbilder beherbergt werden. Unser Vereinsmitglied, Kons. Julia Peterbauer, führt sie gerne durch die historische Schlosskapelle mit der Hinterglasbilder-Sammlung

Der Advent steht vor der Tür und mit ihm meine Fernsehdokumentation „Vorboten des Christkinds – Adventmärkte in Oberösterreich“.  Am Sonntag, den  3. Dezember wird sie um 18.25 Uhr auf ORF2 gezeigt.

Die Sendung ist eine charmante Einstimmung auf die Adventzeit und führt zu fünf der schönsten Adventmärkte Oberösterreichs. Die Zuseherinnen und Zuseher blicken dabei zahlreichen Kunsthandwerksmeistern und Ausstellern über die Schulter. Wissenswertes über die verschiedenen Bräuche, vorweihnachtlichen Traditionen, Produktionstechniken und Regionen  wird erkundet. Gedreht wurde im Dezember des Vorjahres am:

•    Weinberger Schlossadvent im Schloss Weinberg in Kefermarkt

•    Garstner Advent

•    Eferdinger Schlossadvent im Schloss Starhemberg

•    Wolfgangseer Advent in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang

•    Gmundner Schlösseradvent im Land- und Seeschloss Ort

Vielen Dank allen, die dieses Projekt unterstützt und inspiriert haben sowie besonders all jenen, die daran vor und hinter der Kamera mitgewirkt haben. Selbstverständlich freue ich mich, wenn diese Doku möglichst viele Menschen sehen. Dementsprechend darf der Sendetermin (Sonntag, 3. Dezember, um 18.25 Uhr auf ORF2) gern weitergesagt und dieser Newsletter weitergeleitet werden.

Dank und Applaus meinem Team:

Kamera: Alexander Limberger und Lukas Kronsteiner / Ton: Robert Neumeyer / Tonmischung: Soundfeilers  / Sprecher: Rudi Wanka / Redaktionelle Mitarbeit: Cornelia Arbeithuber

Produktion: JOmotion Filmproduktion / Buch, Regie & Schnitt: Johanna Dworak

Ich wünsche eine gute Unterhaltung!

Herzliche Grüße,

Johanna Dworak

Erste Sonderschau von Krippenbildern

01.12.2017, 10:00 Uhr, bis 31.12.2017, 12:00 Uhr,

täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Einen Überblick über die Krippenbild- Malerei und handgefertigte Krippen aus dem Mühlviertel zeigen die Mühlviertler Krippenfreunde den ganzen Dezember über im MÜK (Mühlviertler-Kreativ-Kulturhaus). Vor allem den Krippenbildern in Hinterglas-Maltechnik wird in dieser Ausstellung besonderen Raum gewidmet.

Metallkrippe im Schlosshof

Neben der im Jahre 2017 erbauten schwimmenden Krippe im Frauenteich konzipierte der Krippenbauer, Gerhard Leitner, eine weitere weihnachtliche Attraktion. Eine aus Metall geschmiedete und getriebene Darstellung der Heiligen Nacht in Menschengröße. Dieses Metallgebilde wird im Schlosshof von Freistadt zur Advent- und Weihnachtszeit positioniert sein. Am Rande bemerkt, diese Metallkrippe dient als Vorlage zur 2. Auflager der „Sonderbriefmarke zur Weihnachtszeit“. Das Foto von der Metallkrippe kann aus Überraschungsgründen noch nicht veröffentlicht werden.

Workshop – Krippenbild malen

Auf Weihnachten einstimmen möchte der Workshop mit Manuela Eibensteiner und den Mühlviertler Krippenfreunden. In der Technik der Hinterglasmalerei entsteht ein 3-D-Krippenbild, das sicher ein einzigartiges Unikat unter dem Weihnachtsbaum darstellen wird. Der Workshop besteht aus zwei Modulen. Am Freitagabend (Modul 1) werden die Konturen für das Krippenbild erstellt und am Samstag (Modul 2) geht’s dann ans Ausmalen. Die Materialkosten (ca. 25,00 bis 30,00 Euro) werden direkt im Kurs kassiert, die Teilnehmergebühr beträgt 90 Euro.  Übernachtungsmöglichkeit im MÜK-Kreativhaus vorhanden (€ 20,- p/ P)

Anmeldung: altstadt-atelier@hotmail.com